Erzeugt aus einer einfachen Spannungsversorgung eine negative Bezugsspannung z.B. für Operationsverstärker usw...


Kurzinfo:

Diese kleine Schaltung erzeugt eine negative 9Volt Spannung wie sie z.B. zum Betrieb von Operationsverstärkern benötigt wird. Das kann bei Batterie-Speisung eine Batterie einsparen... usw. usf...

Anwendungsmöglichkeiten:

  • Negative Spannungsversorgung
  • Schaltungsentwicklung
  • Operationsverstärker-
  • Spannungsversorgung
  • usw...

Datenblatt:

Schwierigkeitsgrad: Für Anfänger
Gruppe: Stromversorgung
Funktion: erzeugt eine negative Spannung
Ausgang: bis ca. 10mA
Wirkungsgrad: ca.40% (Ruhestrom 5mA)
Spannungsvers: DC 9V
Größe: Platine BxH / 32 x 29 mm

To top

Beschreibung:

Wozu braucht man sowas ?
Nehmen wir an du willst eine Schaltung an 9Volt betreiben und brauchst aber +/- 9V. Dann nimmst du entweder eine 2te Batterie oder diese "kleine" Schaltung hier! Die durch auf/entladen eines Elkos eine negative 9V Spannung erzeugt... usw... 

To top

Schaltplan:

Schaltplan negative Spannungsversorgung
Schaltplan negative Spannungsversorgung

Stückliste:

--- Bauteile und Platinen gibts bei mir im Onlineshop ---
IC1 1x IC 7555 (TLC555)
D1,2 2x Diode BAT85
C1,2 2x Elko 100µF
C3 1x Elko 1000µF
C4,7 2x Kond. 100nF
C5 1x Kond. 1nF
C6 1x Kond. 10nF
R1 1x Widerstand 10R
R2 1x Widerstand 1K
R3 1x Widerstand 33K
X1 1x Schraubkl. 3-Pol.

To top

Zusatz-Info:

Der 7555 ist die CMOS-Version des Standart 555 Timer ICs.
Die Schaltung ist ein einfacher AMV der auf einer Frequenz von etwa 20kHz schwingt und dessen Signal durch die Gleichrichter-Kaskade theoretisch verdoppelt wird.
Für die beiden Dioden wurden Schottky-Typen eingesetzt um möglichst wenige Verluste zu erhalten.
C3 puffert dann die negative Spannung und C7 filtert die hochfrequenten Oberwellen... 
Wird die Stromquelle mit mehr als 10 mA belastet dann geht die Ausgangsspannung sehr schnell in den Keller. Bei 13 mA bleiben dann gerade mal so um die 6 Volt über.
Mehr erklär ich nicht, denn Leute die die Schaltung brauchen sollten sich eigentlich so damit zurechtfinden!

To top

Layout / Bestückungsplan:

Platinenlayout negative Spannungsversorgung
Platinenlayout negative Spannungsversorgung
Bestückungsplan negative Spannungsversorgung
Bestückungsplan negative Spannungsversorgung

Wenn Sie die Platine nicht selber ätzen können oder wollen, (siehe "Nachbau") können Sie die Platine und teilweise auch die ganzen Bauteil-Sätze  unter Service bei mir bestellen....

To top

Downloads:

To top

Nachbau:

Die Schaltung wird anhand des Planes nachgebaut, dabei dürfte es keine größeren Probleme geben.

To top

ACHTUNG:

Alle hier gezeigten Schaltungen, Platinenlayouts und Berichte, dienen ausschliesslich zu lern und Übungszwecken. Die Schaltungen sind nicht ohne weiteres für den produktiven Einsatz gedacht und sollten nur unter Aufsicht einer erfahrenen Person (Lehrer / Ausbilder usw.) in Betrieb genommen werden. Das gilt ganz besonders bei Schaltungen bei denen mit Netzspannung gearbeitet wird.

Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Schäden die durch unsachgemässen Gebrauch der Schaltungen entstehen.
Bitte immer daran denken: Ich bin selber nur Hobbybastler und will einfach meinen Spass an der Sache teilen.


|©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |