Einfach aufzubauende Infrarot-Fernbedienung rund um den HT12A. Hier erst mal der Handsender mit 4 Tasten (Kanälen) zum Steuern / Schalten diverser Geräte. Der Sender kann natürlich "Codiert" werden.

Kurzinfo:

Senderplatine auf meiner Hand

Ich hatte schon vor einiger Zeit eine IR-Fernbedienung geplant, bin aber erst jetzt dazu gekommen, sie zu layouten und ins Netz zu stellen. Hier der Fernbedienungs-Sender mit 4 Knöpfen zum schalten von diversen Geräten. Einen passenden Empfänger, zum schalten von 2 bis 4 Geräten, findet Ihr auch auf meiner Seite.

Anwendungsmöglichkeiten:

  • Fernbedienung für:
  • Stereoanlage, Verstärker
  • Heimkino, Beamer
  • Bastelobjekte, Beleuchtung
  • Radio, Toaster, Spielzeug
  • Kaffeemaschine, Garagentor
  • Lego, Modellbau
  • usw....

Datenblatt:

Schwierigkeitsgrad: Für Anfänger
Gruppe: Haus und Heim
Funktion: 4-Kanal Infrarot Handsender
Eingang: 4 Taster
Ausgang: IR-Diode mit 36Khz moduliert
Spannungsvers: DC 3 bis 5 Volt
Stromverbrauch: ??? nicht nachgemessen!
Größe: Platine BxH / 55 x 37 mm

To top

Beschreibung:

Die Schaltung ist rund um den HT12A herum aufgebaut. Dabei handelt es sich um einen IR-Encoder IC der recht wenige Externe Bauteile benötigt. Der IC ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber die Schaltung dadurch eben extrem einfach aufzubauen. So einfach, das sogar ein "Honk" wie ich eine Schaltung drumherum stricken kann. Aktuelle Projekte verwenden heute gleich einen Microkontroller der alle Aufgaben übernimmt, von daher ist der IC nicht mehr ganz so gängig.
Der IC bietet die Möglichkeit verschiedene "Codierungen" einzustellen die mit dem jeweiligem Empfänger übereinstimmen müssen, damit eine Verbindung zustande kommt. Somit kommen sich mehrere Fernbedienungen nicht ins Gehege.
Die Einstellung der Codierung erfolgt mit Lötbrücken. Für einen ersten Test sollten die jedoch noch nicht gesetzt werden.

To top

Schaltplan:

Schaltplan 4-Kanal Infrarot Fernbedienung
Schaltplan 4-Kanal Infrarot Fernbedienung

Stückliste:

Bez. St. Bauteil  
IC1 1x IR-Encoder HT12A
T1 1x Transistor NPN SC8050
D1-8+10 9x Diode  1N4148
D9 1x IR-Diode LD274
C1,2 2x Kondensator 100pF
C3 1x Kondensator  100nF
C4,5 2x Elko 100µF/16V (47µF/16V)*
Q1 1x Keramikschwinger 455KhZ
R1 1x Widerstand 10M
R2 1x Widerstand 1K
R3 1x Widerstand 56R
S1-4 4x Taster print

    *Um Platz zu sparen besser die 47µF Kondensatoren statt der 100µF  
Sonstiges:      
    Stromversorgung (Batterie)  
    Stück Draht als Drahtbrücke und zur Batterie.  
    Gehäuse  

To top

Zusatz-Info:

Der HT12A braucht zwar im Standby sehr sehr wenig Strom aber ich habe die Spannungsversorgung der ganzen Schaltung mit den Sende Tastern zusammengelegt. Erst sobald eine der Tasten gedrückt wird, fliesst der Strom vom Minuspol der Batterie über die jeweilige Diode nicht nur zum Eingang des IC sondern auch nach Masse und versorgt somit den Rest der Schaltung.Wird kein Taster gedrückt, ist die Schaltung auch ohne Strom.Sobald der IC Strom hat und mindestens einer seiner 4 Eingänge auf LOW liegt, sendet er den Status eben dieser Eingänge über T1 und die IR-Diode nach aussen hin ab.Heisst wenn ein Empfänger mit passender Codierung (A0-A7) ein Signal empfängt, schaltet er seine Ausgänge genau so wie sie beim Sender hier anliegen.Z.B drücke ich Taster 1, geht D11 auf Masse, somit hat auch der Empfänger an seinem entsprechendem Ausgang ein "LOW" Signal, die anderen sind automatisch High, da der Sender sie im unbeschaltetem Zustand auf High schaltet..An X1 und X2 sitzt eine Oszillator Kombination die um einen 455kHz Keramik-Schwinger herum aufgebaut ist. D10 und C3, 4, 5 filtern bzw. stützen die Versorgungsspannung die durch die "Lichtblitze" der IR-Diode ganz schön beansprucht wird. An JP1 können Brücken gesetzt werden, die mit dem Empfänger übereinstimmen müssen (dieser hat diese Brücken ebenfalls) damit er reagiert. Über R2 wird T1 angesteuert der die LED antreibt. Um Batterie zu sparen, kann man den Vorwiderstand R3 auf Kosten der Reichweite erhöhen. Um die Reichweite zu vergrössern kann man den Widerstand auch senken. Da die Diode immer nur sehr kurze Lichtblitze mit 36khz erzeugt hält sie einiges mehr aus als bei Dauerbetrieb.Nur mehr als 1 Ampere sollte man auch dem Transistor nicht zumuten. Zudem halten die meisten, so kleinen, Taster ohnehin nur einen viel geringeren Strom aus.Wird sich zeigen wie lange die dann halten :o)

Noch ein Hinweis für Anfänger:
Diese umgedrehten "T"-Symbole im Schaltplan sind Masse und müssen einfach alle miteinander verbunden werden (alle mit gleichem Namen). GND miteinander und VSS miteinander. Ist so nur einfacher zu zeichnen.

Falls Ihr noch Fragen habt, benutzt bitte die Community.

To top

Layout / Bestückungsplan:

Platinenlayout 4-Kanal Infrarot Fernbedienung
Platinenlayout 4-Kanal Infrarot Fernbedienung
Bestückungsplan 4-Kanal Infrarot Fernbedienung
Bestückungsplan 4-Kanal Infrarot Fernbedienung

Als Stromversorgung eignen sich z.B. zwei oder drei 1,5V Batterien. Wer Akkus mit 1,2 Volt verwenden will, sollte wegen der geringeren Spannung mindestens 3 Stück einplanen.
Wenn man ein flaches Gehäuse wählt, braucht man nur kleine Löcher hineinbohren durch die die Taster noch oben hindurch ragen. Wer will kann dann noch eine Folie darüber kleben, und schon hat man eine Folien-Tastatur.
Will man den Sender "Codieren" einfach eine oder mehrere Brücken aus Lötzinn da setzen wo JP1 eingezeichnet ist.
Also nicht untereinander brücken sondern immer von Masse zum jeweiligen Pin des ICs als wenn man einen Jumper setzt.