E-Mails und Leser-Kommentare die ich geschickt bekomme, habe ich hier mal aufgelistet.


05.03.06

Hallo Knolle_P,
heute habe ich erfolgreich die elektrische Sicherung nachgebaut. Allerdings habe ich, da nicht zur Hand, das 220k Poti durch ein 200k Poti ersetzt und den Widerstand R1 auf 24k erhöht. Die Schaltung reagiert bei Überlast und Kurzschluss hervorragend. Ich freue mich Dir Bilder von der Schaltung senden zu können. Wenn du meinen Namen dazu schreiben möchtest, dann schreibe bitte "HenKHan".

Vielen Dank und freundliche Grüße

HenKHan


--------------------

Super vielen Dank für die tollen Fotos und den kleinen Bericht.

Gruß,
Knolle_P

To top

14.06.02

So, ich hab das layout komplett redesignt.. und auch die Infos wesentlich erweitert.. nu kann man auch verstehen wieso die Schaltung tut wie sie tut...
Und durch das vernünftige Layout ist die auch ma nachbaubar :o)

Gruß

Knolle_P

To top

26.11.2013

Schaltung auf 8A erweitern:

Wie kann ich diese Sicherung für mein Schaltnetzteil auf ca. 8 A erweitern ? Einfach einen 2. 2N3055 parallel schalten. (Beide kommen auf einen Kühlkörper)?

Antwort:

Hallo,
also der Transistor sollte auch 15A vertragen.
Ich hoffe das der T5 genügend Strom liefert um den T5 ausreichend durchzusteuern.
Da die Schaltung oberhalb von ca. 4 Ampere abschaltet wäre es am einfachsten einfach 2 Lastwiderstände parallel zu den vorhandenen zu hängen.
Oder die Lastwiderstände vom Wert her zu halbieren.
Bei zwei zusätzlichen Widerständen verteilt sich auch die Abwärme auf alle vier.
Ich denke das alles sonst so bleiben kann.
Am einfachsten probieren.
Gruß
Knolle_P

Hallo,

schätze mal , daß der BD140 genügend Strom fließenlassen muß ,um den 3055 durchzuschalten !
Ist sowieso ein ziemliches Durcheinander mit den T´s
Wenn ich nicht schon den 3055 in mehreren Leistungsstufen (NF usw.) verwendet hätte, müßte ich`s nachlesen.

MfG
H.

To top

Wer mir zu der Schaltung nen schönen Bericht abgibt so wie zum UKW-Sender 3 mit paar Bildchen, der bekommt bei mir ein Platinen-Guthaben von 10-20,-EUR, je nach Qualität und Umfang, wenn ich das veröffentliche, aber auch wenn's nur einigermaßen was taugt mach ich das mit Sicherheit!!


|©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |