Super simpel Variante mit nur 10 Standard Bauteilen Ca. 4,-Euro

Kurzinfo / Super simpel Codeschloss (Schalter)

Codeschloss mit weiterer Elektronik Drumherhum
Codeschloss

Diese Schaltung wird an eine simple Zehner (12er) Tastatur angeklemmt. Erst bei Eingabe der richtigen Zahlenkombination schaltet ein Relais beliebige Verbraucher ein oder aus.
Die Schaltung besteht ausschließlich aus Standard Bauteilen, die jeder Hobby-Elektroniker in seiner Sammlung haben sollte und kommt im Ruhezustand ganz ohne Energie aus.

WICHTIG:
Dieses Schloß ist nicht für das absichern von "Wertgegenständen" geeignet, wie zB. einer Wohnungstüre oder Alarmanlage.

Um Fremde vom Benutzen irgendwelcher Geräte abzuhalten oder zur deaktiverung der Alarmanlage für das Kinderzimmer, den Hobbyraum, oder die Süssigkeitenschublade ist es aber sehr gut geeignet.

Anwendungsmöglichkeiten:

  • Alarmanlage
  • Türklingel
  • Türöffner
  • PC Sicherung
  • TV-Sicherung
  • usw...

Datenblatt:

Schwierigkeitsgrad Für Anfänger und Fortgeschrittene
Funktion: Codeschloss, schaltet bei richtiger Eingabe ein Relais für ein paar Sekunden.
Größe: Platine keine:
Ausgang: Relais Wechsler für 0-230Volt Verbraucher (je nach Relais)
Stromverbrauch: Im Standby: 0,00 Watt; Im Betrieb: je nach Relais, Rest vernachlässigbar
Stromversorgung: 9 -15Volt , bei 9 Volt besser ein 6-Volt Relais verwenden.

To top

Beschreibung:

Da die Schaltung nur aus sehr sehr wenigen Bauteilen besteht ist sie auch nicht sehr luxuriös, d.h. der Code ist immer 3-Stellig, und es dürfen sich keine Ziffern wiederholen. OK ist z.B.. 123 oder 473. Nicht OK, aber sind z.B. 112 oder 767.
Dies ist die einfache Version der Schaltung, in der durch einfaches probieren der Code nach einiger Zeit leicht herausgefunden werden kann.

Dadurch das die Schaltung im Ruhezustand keine Energie benötigt, kann man die auch super mit ner Batterie betreiben und z.B. in den PC einbauen den man dann per Zahlenkombination einschalten kann. Das Relais ersetzt dann an den Taster vorne am Gehäuse.

To top

Schaltplan:

Schaltplan Codeschloss simpel
Schaltplan Codeschloss simpel

Stückliste:

T1-3 3x NPN-Transistor z.B. BC547 od. BC107
R1 1x Widerstand ca. 22K
R2 1x Widerstand ca. 33K
R3 1x Widerstand ca. 15K
C1-3 3x Elko 100µF/16V
TA1-10 10x Taster oder 10/12er Tastatur mit gemeinsamen Pol.  

To top

Zusatzinfo:

Diese Schaltung habe ich vor langer Zeit aus Langweile, an einem Wochenende, zusammengewürfelt. (Da war ich noch klein)
Wenn die gemischten Widerstands-Werte etwas seltsam erscheinen liegt das daran, das ich sehr "rechen-faul" bin und damals einfach die nächst-besten Widerstände genommen habe die mir über den Weg gelaufen sind.
Die Werte sind also nur Anhaltspunkte für eigene Experimente. Bei diesen Werten muss man den Code schon ziemlich rasch eintippen, wenn man nicht alle 3 Tasten gleichzeitig drücken will.
Das ganze funktioniert folgendermassen.
Die Tasten 1-3 sind die Code-Tasten die man sich aus dem Tastenblock ausgesucht hat. Drückt man Taste 1 passiert nix, weil T2 und T3 gesperrt sind.

Drückt man eine falsche Taste (Ta4-10) dann unterbricht das Relais unten die Stromversorgung der ganzen Schaltung. (Passiert also auch nix) Interessant wird es erst, wenn man den Code in der richtigen Reihenfolge eingibt und zwar von unten nach oben.

Im Beispiel also 3-2-1. Drückt man kurz Taste 3 lädt sich der C3 auf und der entsprechende Transistor leitet so lange der Kondensator C3 noch genügend Ladung hat. Drückt man währenddessen auf Taster 2 lädt sich auch der C2 auf und der T daneben leitet auch. Nun fehlt nur noch Taster 1 und schon kann das Relais anziehen und zwar zieht das Relais so lange an bis einer der Kondensatoren zuwenig Spannung hat um seinen Transistor am leiten zu halten.

To top

Nachbau:

Die Schaltung wird anhand des Plans nachgebaut, für den Aufbau nimmt man am besten ein Stück Lochraster-Platine.
Die Schalter werden nicht eingelötet, die abgebildeten Taster stehen nur für 3 ausgewählte aus der 10er Tastatur.
Sie löten also nur die Kondensatoren, Widerstände, Transistoren, und das Relais ein, an die Stelle wo die Schalter dran sollen kann man praktischer Weise Lötstifte setzen.
Die 10er Tastatur wird am gemeinsamen Pol mit + Spannung versorgt, die drei Kontakte die zu den Ziffern gehören, die sie als Code verwenden möchten, werden mit den Lötstiften verbunden. und zwar von unten nach oben, dh. lt. Schaltbild währe der Code 321. Falls keine 10er Tastatur zur Hand, kann man natürlich auch beliebige Taster nehmen.
Die restlichen Kontakte werden untereinander verlötet und mit dem Relais Nr.2 verbunden, welches die Schaltung bei einer falschen Ziffer sperrt. Wenn Sie mich richtig verstanden haben, gehen von der Tastatur 5 Drähte weg, (3x Code-Taster+ 1x alle anderen Taster+ 1x positive Spannung)
Dies ist nötig weil sonst alle Schalter gleichzeitig gedrückt werden könnten, und dadurch der Code ausgelöst würde.
In der "Luxusversion" wird das Relais die Schaltung bei Falscheingabe für mehrere Sekunden außer Gefecht setzen, um "Hackern" keine Chance zu lassen.

To top

Codeschloss Luxus

Codeschloss mit erweitertem Knackschutz (Zeitsperre)

Beschreibung:

Da die Schaltung nur aus sehr sehr wenigen Bauteilen besteht ist sie auch nicht sehr luxuriös, d.h. der Code ist immer 3-Stellig, und es dürfen sich keine Ziffern wiederholen, z.B.. 123 oder 473 sind OK, aber nicht 112 oder 767.(siehe oben)

Die "Luxusversion" sperrt nach Eingabe eines falschen Codes, in Wirklichkeit schon nach einer falschen Ziffer, die gesamte Anlage für einen eingestellten Zeitraum. Durch diese unbemerkte Sperrung haben auch "Hacker" nur sehr schlechte Chancen, das gilt aber nur solange die Tastatur nicht aufgebrochen wird, ansonsten kann der Code recht schnell herausgefunden werden.

To top

Anwendungsmöglichkeiten:

  • Alarmanlage
  • Türklingel
  • Türöffner
  • PC Sicherung
  • TV-Sicherung
  • usw...

Datenblatt:

Schwierigkeitsgrad Für Anfänger und Fortgeschrittene
Funktion: Codeschloss, schaltet bei richtiger Eingabe ein Relais für einige Sekunden. Bei falscher Eingabe wird die Schaltung gesperrt.
Größe: Platine keine:
Ausgang: Relais Wechsler für 0-230Volt Verbraucher (je nach Relais)
Stromverbrauch: Im Standby: 0,00 Watt; Im Betrieb: je nach Relais, Rest vernachlässigbar
Stromversorgung: 9 -15Volt , bei 9 Volt besser ein 6-Volt Relais verwenden.

To top

Zusatz-Info:

Diese Schaltungs-Erweiterung sorgt dafür dass bei einem falschen Code bzw. schon bei einer falschen Ziffer der ganze Schalter für eine "einstellbare" Zeit gesperrt wird. Während der Sperrung nützt auch die Eingabe der richtigen Kombination nichts. Dadurch kann der Code nicht durch probieren herausgefunden werden.

To top

Schaltplan:

Schaltplan Codeschloss Luxus
Schaltplan Codeschloss Luxus

Stückliste:

Bauteile und Platinen gibts bei mir im Onlineshop
T1-4 3x NPN-Transistor z.B. BC547 od. BC107a
R1 1x Widerstand ca. 22K
R2 1x Widerstand ca. 33K
R3+4 2x Widerstand ca. 15K
C1-4 4x Elko 100µF/16V
TA1-10 10x Taster oder 10/12er Tastatur mit gemeinsamen Pol.  

To top

Nachbau:

Zum Nachbau siehe oben!!

Nur anstatt die restlichen Schalter 4-10 mit dem Relais zu verbinden, werden sie hier mit der Schaltung vor dem Relais verbunden. Also R4+C4. (Das sind die beiden unten die ich aus versehen auch mit R1 und C1 beschriftet habe)