E-Mails und Leser-Kommentare die ich geschickt bekomme, habe ich hier mal aufgelistet.


17.09.2012

Die Anschlussbelegung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe von ihnen soeben den Bausatz zu Projekt 44 \"Autolicht Verzögerung\" erhalten.
Zusammengebaut war er schnell, wobei ich erwähnen möchte, das vor allem die Löcher für die Kontaktbuchsen deutlich zu klein sind.
Jetzt finde ich leider in der Anleitung auf ihrer Seite keine exakten Anschluss an die 6 Kontakte auf der Platine.
Deshalb würde ich gerne wissen, was genau an X1 Pin1 Pin2, X\" Pin1 Pin2 und X3 Pin1 Pin2 kommt.
Außerdem frage ich mich, für was der Kontakt nötig ist, welcher sich genau unterhalb der Verschraubung des Heruntergeklappten Transistors befindet, soweit ich sehe ist dieser mit keinem Platinenelement verschaltet.

mit freundlichen Grüßen
L. J.

Antwort:

Hallo,
ich bohre die Löcher nur auf 8mm vor, da fast niemand einen so kleinen Bohrer hat.
Löcher für die dickeren Bauteile muss man dann tatsächlich noch vergrößern,.
Das habe ich irgendwo mal hingeschrieben ist im neuen Shop aber wohl verloren gegangen.
Ich muss das mal irgendwo ergänzen.
Das Bohren von verschieden großen Löchern ist aber sehr aufwendig, da ich für jede Platine einen Plan erstellen müsste welches Loch wie groß usw...
Am besten orientiert man sich am Schaltplan.
X1 ist die Spannungsversorgung
X2 die Lampe
X3 der Türkontakt.

Wenn man ein Auto hat, bei dem der Türkontakt der Lampe die negative Spannung zur Lampe liefert und man die Schaltung in die Lampe einbauen will, kann man wie folgt vorgehen.
In der Lampe liegt ja dann Dauer + an einer der beiden Seiten an. Da klemmt man dann X1-1 dazu das die Schaltung auch + Spannung abbekommt.
Die negative Leitung vom Türkontakt trennt man auf und klemmt den Türkontakt dann an X3-1
während der Offene Draht von der Lampe dann an X2-1 kommt und die Lampe dann versorgt.
X1-2 kommt dann noch ans Geerdete Metall vom Auto um sich Masse zu organisieren.

Anders ausgedrückt:
An X1-1 muss + (sollte in der Lampe liegen)
X1-2 muss ans geerdete Metall (hat man überall)
an X3-1 kommt der Draht vom Türkontakt (statt zur Lampe)
An X2-1 kommt die Lampe wo sonst der Türkontakt dran war.

Aber das geht nur bei Autos mit dem beschriebenen negativen Schalter in der Türe.
Ich übernehme keine Verantwortung für falschen Einbau. Sonst besser jemand dazu holen der mehr Ahnung hat, falls noch Unklarheiten sind.
Gruß und viel Erfolg.
Knolle_P

PS:
Notfalls müsste ich versuchen ne Skizze zu machen, weiß aber nicht wie ich das sauber aufzeichnen sollte.

Hallo,

nein wunderbar jetzt weiß ich ja wo was dran muss. Ist auf der Website nicht so genau zu erkennen, da nur 3 der 5 Anschlüsse beschrieben werden.

Vielen Dank

L. J.

To top

11.10.2012

Funktionsbericht:

Hallo,
ich habe jetzt erfolgreich die Schaltung in Betrieb genommen.
Insgesamt bleibt die Lampe bis zur vollständigen erlöschen 17 Sekunden an.
Der Ausdimmprozess dauert 3 Sekunden. Ich würde gerne, dass der Ausdimmprozess sofort beginnt und nicht erst nach 17 Sekunden. Welchen Widerstand muss ich ändern um das zu bewerkstelligen?

L. J.

Antwort:

Hallo,

du kannst C1 oder R4 verkleinern um die Zeitspanne zu verkürzen.

Aber wenn die Zeitdauer kleiner wird dann wird auch die Abdimmzeit kürzer.

Man die Leuchtdauer und die Abdimmzeit nicht unabhängig voneinander einstellen.

Dazu bräuchte es eine aufwendigere Schaltung.

Danke und Gruß

Knolle_P

To top

08.02.2010

Modifikation

Hey!
Ich muss dir sagen, dass deine Homepage mir in den letzten Tagen extrem geholfen hat. Habe deine Anleitung gefunden wie man den Innenraumdimmer baut. Das war genau das was ich gesucht habe. Ich wollte mir nämlich eine Steuerung für meine Tagfahrlichter bauen. Die sollte die Funktion haben das Licht gedimmt anzuschalten und abzudimmen. Habe deine Schaltung minimal geändert damit ich sie verwenden konnte. Nur ein Relai dabei und 2 Trimmer, damit ich die Andimm und Abdimmzeit einstellen konnte.
Den Ausführlichen Bericht findest du auf meiner Homepage. Ich habe extra mit beigeschrieben, dass die Schaltung von deiner abstammt.
Hier findest du alles über meine Steuerung: Tagfahrlicht Steuerung
Ich werde bestimmt nochmal auf deine Hilfe zurückgreifen, in Form von Platinen bestellen. Machst du das immer noch? Den da stand noch DM, deshalb war ich mir nicht sicher.
Viel Erfolg noch mit deiner Homepage, ist echt gut geworden J
Mfg
Benjamin G.

To top

Wer mir zu der Schaltung nen schönen Bericht abgibt so wie zum UKW-Sender 3 mit paar Bildchen, der bekommt bei mir ein Platinen-Guthaben von 10-20,-EUR, je nach Qualität und Umfang, wenn ich das veröffentliche, aber auch wenn's nur einigermaßen was taugt mach ich das mit Sicherheit!!


|©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |