Sehr einfach aufzubauender Verstärker für Auto, Boot, Caravan, Moped oder den PC

Kurzinfo:

Vielen Dank für das Bild an: Matthias

Diese Schaltung ist eine sehr einfach nachzubauende Verstärker-Schaltung, die sich aufgrund der geringen Versorgungsspannung hervorragend für das Auto oder den PC eignet, da beide "Geräte" die benötigten 12 Volt zu Verfügung stellen.

Anwendungsmöglichkeiten:

  • Aktivboxen oder PC-Einbau
  • Auto, Boot, Caravan und Mopped
  • Ghettoblaster (Plüschbox :o)
  • TV-Audio-Verstärker
  • Heimkino-Verstärker
  • Handy-Gettoblaster
  • Megaphon, Türklingelverstärker...
  • usw.....

Datenblatt:

Schwierigkeitsgrad: Für Anfänger
Gruppe: Audio/Video
Funktion: 50 Watt Verstärker / 12 Volt
Eingang: NF-Signal mono / Stby.
Ausgang: 50 Watt NF-Signal (Sinus)
Größe: Platine B58 x H69 mm
Stromversorgung: 8-18 Volt DC (stabilisiert)

To top

Beschreibung:

Die Schaltung verwendet einen Verstärker IC von Philips, welcher der Nachfolger des alten TDA1560Q ist.
Der neue TDA1562Q benötigt noch weniger externe Bauteile und hat noch bessere Eigenschaften.

Bei Stereo-Betrieb werden 2 Verstärker benötigt, wodurch man schon auf 100 Watt kommt. Hat man dann noch rear Lautsprecher, kommt man schon auf 200 Watt

Die Schaltung ist sehr einfach aufgebaut, da alles schon im IC integriert ist. Die Betriebspannung muss stabilisiert sein und sollte zwischen 8 und 18 Volt DC liegen.

Somit kann man die Schaltung hervorragend auch in den PC einbauen in dem ja auch 12 Volt zur Verfügung stehen. Dann sollte man aber dennoch einen Festspannungsregler einsetzen, und die Spannung auf eine etwas geringere herunter regeln lassen, z.B. auf 9 oder 10 Volt.
Im PC sind nämlich ziemlich viele Störquellen, die sich über die Stromversorgung ausbreiten können.

To top

Schaltplan:

Schaltplan 50Watt Audio Verstärker
Schaltplan 50Watt Audio Verstärker

Stückliste:

IC1 1x Verstärker TDA1562Q
D1 1x LED Low-Current
C1,2 2x Kerko 470nF
C3,4 2x Elko stehend 10µF/63V
C5,6,8  3x Elko stehend 4700µF/25V
C7 1x Kerko 100nF
R1 1x Widerstand 1M
R2 1x Widerstand 4,7K
R3 1x Widerstand 1K
R4 1x Widerstand 100K
K1-3 3x Klemme 2-Pol.
JP1 2x Lötstifte  
KK1 1x Kühlkörper < 2,5 K/W

To top

Zusatz-Info:

Damit man bei 12 Volt und gegebenen Lastwiderstand (4Ohm) so hohe Leistungen erreicht, muss die Spannung erst mal erhöht werden. Diese Aufgabe übernimmt das IC zusammen mit den beiden dicken Kondensatoren C5 + C6 . Wird mehr Energie benötigt, werden die Kondensatoren in Reihe mit der Versorgungsspannung geschaltet, und wirken somit wie eine zusätzliche Batterie. Das passiert natürlich nur für ganz kurze Momente, dann werden die Elkos wieder aufgeladen.

Das Eingangssignal gelangt über C1, C2 an den Verstärker IC.
Die Masse des Eingangs-Signals (Ummantelung), wird rechts an der entsprechenden Klemme befestigt.
Die Kondensatoren C7 und C8 dienen nur der Spannungsstabilisierung bzw. Filterung. Elko C3 glättet die interne Referenz-Spannung.

Nebenbei ist noch ein Temperaturschutz, Kurzschlussschutz und ein Überspannungsschutz im IC eingebaut um den Schaltkreis zu schützen.

To top

Layout / Bestückungsplan:

Platinenlayout 50Watt Audio Verstärker
Platinenlayout 50Watt Audio Verstärker
Bestückungsplan 50Watt Audio Verstärker
Bestückungsplan 50Watt Audio Verstärker

Die Schaltung wird anhand des Planes nachgebaut, dabei dürfte es keine größeren Probleme geben. Am einfachsten ist der Aufbau auf der oben gezeigten Platine, die Sie sich ohne weiteres selber ätzen können.

Ich hatte bis dahin leider noch keine Schraubklemmen in meinem Layout Programm gefunden, daher missbrauche ich immer 3-polige Stiftleisten um dann 2-polige Schraubklemmen da rein zu setzen.
Daher ist der mittlere Pol auf der Platine dann auch immer ne (unbeschaltete) Attrappe.

To top

News:

26.12.11

Leider ist der IC abgekündigt, und nur noch begrenzte Zeit lieferbar.
Eine Alternative scheint es in der Richtung nicht zu geben. :o(