(Dimmer zum Dimmen von 12 Gleichstrom-Verbrauchern) siehe auch Pulsweiten Modulation

Kurzinfo:

12-Volt Dimmer im offenen Gehäuse
Bild vom 12-Volt Dimmer

Dieser Dimmer ist für den Betrieb an einer 12 Volt Gleichspannung gedacht, und dimmt alle ohmschen Lasten bis ca. 90 Watt.
Damit ist er ideal um z.B. im Auto, Boot, Wochenendhaus (mit Solaranlage), oder beim Camping alle möglichen Glühlampen zu dimmen.

Anwendungsmöglichkeiten:

  • Glühlampendimmer für
  • Auto, Boot, Caravan
  • Ferienhaus (Solaranlage)
  • Schrebergarten
  • Als Taschenlampendimmer
  • usw...

Datenblatt:

Schwierigkeitsgrad Für Anfänger
Funktion: Oszillator zum Dimmen von einer 12 Volt Gleichspannung, mit einem Mos-Fet Transistor
Größe: Platine BxH 51x39mm
Leistung: 21 Watt /90Watt
Stromversorgung: 12 Volt Gleichspannung

To top

Schaltplan:

Schaltplan 12-Volt Dimmer
Schaltplan 12-Volt Dimmer

Stückliste:

IC1 1x Operations-verstärker LM741 oä
T1 1x FET BUZ10/BUZ11
D1 1x Diode 1N4001
D2+3 2x Diode 1N4148
C1 1x Elko 100µF
C2 1x Kerko 220nF
P1  1x Poti 100K
R1 1x Widerstand 100R
R2-4 3x  Widerstand 10K
R5 1x  Widerstand 22K
R6 1x Widerstand 2,2K
R7 1x Widerstand 4,7K
X1,2 2x Schraubklemme 2-Pol.

To top

Zusatz-Info:

Die Schaltung ist für 21 Watt an 12 Volt ausgelegt, und muss nicht gekühlt werden.
Soll die Schaltung für höhere Lasten eingesetzt werden, muss anstatt eines BUZ10 ein BUZ11 verwendet werden, der isoliert auf einen entsprechend großen Kühlkörper montiert wird.
Leistungen bis zu ca.90 Watt sind dann mit diesem "modifizierten" Aufbau möglich, dabei ist selbstverständlich auf eine entsprechende Belüftung zu achten.
Die Schaltung ist ein simpler Oszillator mit einstellbarem Tastverhältnis.
Das heisst die Lampe wird ganz schnell ein und ausgeschaltet. Mit dem Poti kann man nun einstellen welches Verhältnis die Ein und Ausschaltzeit haben soll.

To top

Layout / Bestückungsplan:

Platinenlayout 12-Volt Dimmer
Platinenlayout 12-Volt Dimmer
Bestückungsplan 12-Volt Dimmer
Bestückungsplan 12-Volt Dimmer

Beim Nachbau dürfte es keine großen Probleme geben, die "stromführenden" Bahnen sollten mit Lötzinn, und bei höheren Leistungen zusätzlich mit Kupferdraht verstärkt werden. Ich hab das Layout neu gestaltet und hab die schöne Massefläche zum "Säuresparen" bei der Platinenhehrstellung gemacht.